Zeigt deine Happy Japan Mehrnadelstickmaschine „Fadenbruch“ an, obwohl der Faden nicht gerissen ist? Häufig liegt die Ursache an der schwarzen Gummirolle vor der zweiten Spannung. Hier erfährst du, wie du den Fehler erkennst und zuverlässig behebst.

Die professionelle Mehrnadelstickmaschine Happy Japan HCH701P erkennt über mehrere Sensoren den Fadenlauf. Zeigt das Display „Fadenbruch“ an, obwohl der Oberfaden intakt ist, kann eine blockierte Umlenkrolle die Ursache sein – genauer gesagt: die schwarze Gummirolle vor der zweiten Spannung.


Wichtige Komponente: Die schwarze Gummi-Umlenkrolle

Vor der zweiten Spannung läuft der Oberfaden über eine rotierende, mit Gummi beschichtete Rolle. Diese Gummirolle dient als Laufüberwachung. Dreht sie sich beim Fadenzug nicht mit, meldet die Maschine automatisch einen Fadenbruch.

Häufige Fehlerursachen:

  • Der Faden wurde nicht über die Rolle geführt
  • Die Gummirolle ist verklemmt oder verschmutzt
  • Die Rolle dreht sich nicht mehr mit
Fehlermeldung
Die schwarze Umlenkrolle registriert, ob das Stickgarn mitläuft.

So erkennst du die Ursache

  1. Maschine stoppen und Garnweg prüfen
  2. Kontrolliere, ob der Faden über die Gummirolle läuft
  3. Bewege die Rolle vorsichtig mit der Hand – sie sollte sich leichtgängig drehen
  4. Ist sie blockiert, kann sie mit einem weichen Pinsel oder Druckluft vorsichtig gereinigt werden

Fehler beheben: Schritt-für-Schritt

  1. Oberfaden entfernen
  2. Gummirolle prüfen: lässt sie sich von Hand drehen?
  3. Faden neu einfädeln – achte darauf, dass er korrekt über die Rolle geführt wird
  4. Maschine neu starten und Stickvorgang fortsetzen

Wenn sich die Rolle gar nicht mehr bewegt, könnte ein mechanisches Problem oder ein Lagerdefekt vorliegen – dann empfehlen wir eine Wartung durch den Fachhandel.


Tipp zur Vermeidung

  • Fädele immer kontrolliert und mit Sichtprüfung ein
  • Vermeide Garn mit Fusseln, die die Rolle verschmutzen können
  • Reinige regelmäßig die Fadenwege und Umlenkrollen
  • Lasse die Maschine bei intensiver Nutzung jährlich warten

Fazit

Die Fehlermeldung „Fadenbruch“ bei der Happy Japan HCH701P kann in vielen Fällen auf eine blockierte Gummirolle zurückgeführt werden. Mit der richtigen Kontrolle und Pflege lässt sich der Fehler zuverlässig vermeiden – ganz ohne Werkzeug.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.

Weitere Beiträge

Alle anzeigen

Handsticken lernen mit Lieselou DIY

Handsticken lernen mit Lieselou DIY im Livestream

Bei einem gemütlichen Treffen mit Freunden möchtest du etwas Kreatives tun – aber eine große Stickmaschine im Café aufbauen ist eher unpraktisch. Handsticken ist die perfekte Alternative: leise, entspannt und überall möglich. Genau deshalb lernen wir jetzt Handsticken.

Weiterlesen

Nähmaschinen Festival 2025 in Hamburg von Marit und Mark

Ein Rückblick: Das Nähmaschinen-Festival 2025 in Hamburg

Zwei Tage voller Workshops, Austausch, Pommes, Waffeln & ganz viel Inspiration. Danke an alle, die mit uns gefeiert haben – und alle anderen: ihr habt wirklich etwas verpasst. 😉

Weiterlesen

Stoffschere kaufen Tipps

Stoffschere kaufen Tipps: Worauf es bei Scheren für Näh- & Stickmaschinen ankommt

Ein gut ausgewähltes Schneidewerkzeug kann die Qualität deiner Näh- oder Stickarbeiten erheblich beeinflussen. Im Zentrum stehen dabei Schärfe, Form, Material und der spezifische Einsatzzweck. Nachfolgend findest du wichtige Scherentypen, worauf du bei ihnen achten solltest – und passende Bestseller aus dem Sortiment von makema.de.

Weiterlesen