Nur diese Woche 10% auf Stickdateien mit Code SUMMER10
Videokurs zur PFAFF creative ambition 640 / 1.5
Play Video about Videokurs zur PFAFF creative ambition 640 / 1.5

Klett Patches selber nähen – So machst du einen »Klätsch«

Du möchtest Klett Patches selber nähen? Kein Problem! Diese individuellen Klett Patches kannst du spielend leicht selbst herstellen. Unsere speziellen Klett Rückseiten mit Näh-Rand machen die Verarbeitung kinderleicht. Lass mich erzählen, wie wir kürzlich unsere eigenen Klett-Patches kreiert haben.

Hinweis: Unsere Klettkreise haben einen Durchmesser von 7,5cm und eine extra Nähkante außen herum, sodass man diese harte Seite des Kletts problemlos nähen kann.

So kannst du Klett Patches selber nähen!

Mit Klett Patches kannst du Kreativität und Funktionalität verbinden. Vor allem Wander- oder Schulrucksäcke haben oft die flauschige Gegenseite zu Klett eingearbeitet. An diese kann man dann super personalisierte Klett-Aufnäher pinnen.

Um diese selbst herzustellen, brauchst du nur wenige Materialien. Die speziell gefertigten Klett Rückseiten mit Näh-Rand sind der Schlüssel zu diesem mühelosen Projekt.

Ich habe mir ein Stück Filz genommen und darauf eine coole Applikation genäht. Natürlich bist du in der Gestaltung deiner eigenen Klett Aufnäher komplett frei – ob ein geplotteter Aufdruck, etwas Gesticktes oder eine Applikation, alles lässt sich hier mit dem Patch vereinen. 

Eine tolle Idee ist auch, den Klett-Patch mit einem Namen zu verzieren. Das gibt dem Patch eine individuelle Note und verleiht ihm eine besondere Bedeutung. Nachdem ich meine Kreation vollendet hatte, habe ich sie in der Größe des Klett-Kreises ausgeschnitten (7,5cm).

Ein paar Stiche, ein professioneller Look!

Der spannendste Teil war das Zusammennähen. Dank des Näh-Rands der Klett Rückseiten war dieser Schritt ein Kinderspiel. Ein mal außen herum genäht und schon hatte ich einen professionell aussehenden Klett-Patch in den Händen. Es ist immer wieder so toll, am Ende eines Kreativprojekts etwas Einzigartiges geschaffen zu haben.

Schnittmuster Kosmetiktasche faltbar DELARI – Klätsch wird auf der runden Flauschseite befestigt
Mit einem Klett Patch kannst du schlichte Accessoires je nach Anlass verzieren.

Wir nennen sie Klätsches!

Als wir mit Nine von Delari über unsere neusten Projekte gesprochen haben, hat sie uns auf den Namen gebracht: »Na, ihr müsst sie Klätsches nennen!«

Ein Patch mit Klett Rückseite wurde also zum Klätsch! Und wir lieben die vielseitigen Patch Accessoires zum selber nähen!

Ob für Kulturtaschen, Wanderrucksäcke oder Kinder Schulranzen, die Klett Patches können überall Verwendung finden.

Wir lieben sie vor allem für Kinder: Perfekt, um Schulranzen oder Rucksäcke aufzupimpen. So können Kinder ihrem Accessoire immer wieder einen neuen Touch verleihen. Egal, ob sie sich für einen fröhlichen Emoji-Patch entscheiden oder ihre Liebe zur Natur mit einem Blumenmotiv zeigen wollen – Klätsches machen es möglich.

Klettyie selber nähen
Klett Patch selber nähen

Unendliche Möglichkeiten

Wie bei jedem DIY Projekt ist auch bei den Klettpatches das Tolle, dass du sie gestalten kannst, wie du willst. So lässt sich zum Beispiel auch Funktionalität mit dem coolen Klett vereinen: Wie wäre es zum Beispiel mit einer Applikation aus Reflektorband? Das haben wir hier im Shop. Leicht gemacht und gepinnt auf einen Schulrucksack, gibt der Reflektor Patch ein kleines zusätzliches Sicherheitsgefühl für dunkle Tage. 

Ebenso frei bist du natürlich, wenn du sogar deine Taschen und Accessoires selbst nähst. Auch hier lässt sich einfach ein Teil der flauschigen Klett-Seite einnähen, auf die du dann wiederum deine eigenen Klett Patches pinnen kannst.

Wenn du auch eine Stickmaschine bestitzt, haben wir hier noch weitere Klett-Patch Ideen für dich.

Reflektor Patch selber nähen – reflektierende Applikation
Ein Foto kann die starke reflektierende Wirkung nie ganz einfangen – doch der Klett Patch mit reflektierender Applikation kombiniert Coolness und Funktionalität!

Produkte für dieses Projekt

Die Produkte aus diesem Beitrag findest du in unserem Shop. Wähle das untenstehende Produkt aus oder nutze die Suche, um weitere Produkte zu finden.

Teilen:

Ein Projekt von Marit

Du weißt, Marit ist Autorin und liebt Bücher und schöne Dinge. Wenn du auch so fühlst, dann kannst du jetzt schön verpackte Book-Blind-Dates auf bookblinddate.de bestellen.

Neue Beiträge im Magazin

Newsletter

Werde einer von 20.400 Makies

Erhalte Neuigkeiten direkt per E-Mail. Kostenlos und jederzeit abbestellter.

Alles was du für deine Stickmaschine brauchst, findest du im Shop.

Yeah, zeig mir mehr

Jetzt weiterlesen oder zurück zur Übersicht?

ITH Tasche mit Reißverschluss selber machen
In the hoop

ITH Tasche mit Reißverschluss zaubern

Eine ITH Tasche herstellen, mit Reißverschluss – und das auch noch in der Stickmaschine? Kein Wunder, dass der Technik „In-the-Hoop“ so oft nachgesagt wird, dass sie fast ein bisschen wie

ACCOUNT
Wunschliste
Anmelden
Passwort Wiederherstellung

Hast du dein Passwort vergessen? Bitte gib deinen Benutzernamen oder E-Mail-Adresse ein. Du erhältst einen Link per E-Mail, womit du dir ein neues Passwort erstellen kannst.

Warenkorb 0
Zur Wunschliste hinzugefügt! Wunschliste ansehen