Kunst mit der Stickmaschine erschaffen

“Kunst mit der Stickmaschine”, die Kategorie haben wir schon länger, aber jetzt haben wir es mal wörtlich genommen.
Bei diesem Projekt finde ich es besonders spannend, wie markant dieses Gemälde ist. Es braucht nur so wenige Elemente, in diesem Fall Stiche, bis man es erkennt, es springt einen förmlich an. Ich denke beinah, das ist einer der Gründe, warum dieses Kunstwerk so berühmt ist.

So habe ich das berühmte Gemälde zu Stickmaschinen Kunst gemacht

Für wen Maschinensticken Neuland ist: Um ein Design mit der Stickmaschine umzusetzen, muss man es vorab mit einer Sticksoftware digitalisiert haben. Hier legt man zum Beispiel fest, welche Stichart man nutzen will, welche Größe und Festigkeit das Motiv haben soll und natürlich, in welcher Reihenfolge gestickt werden soll. Wir arbeiten hierfür mit der MySewnet Platinum Sticksoftware, da diese nicht nur auf dem Windows PC läuft, sondern auch auf dem Mac. 

Eine besondere coole Eigenschaft, die diese Software außerdem mitbringt, ist das automatische Umwandeln von Designs oder Fotos in eine Stickdatei. Hierbei wird das Motiv abstrahiert, sodass es sich sticken lässt.

Das gleiche habe ich für meine Mona Stickdatei genutzt. Anschließend habe ich noch kleinere Anpassungen gemacht und voilà, fertig war die Stickdatei.

Foto als Stickdatei erstellen
Foto als Stickdatei erstellen

Kunstwerke sticken

Nun musste ich “nur noch” sticken. Bei über 140.000 Stichen hat das ein wenig gedauert, aber allein fürs Zusehen hat es sich schon gelohnt. Ich war überrascht, wie schnell man die berühmte junge Frau ausmachen konnte, bereits nach den ersten Elementen, die ihre Haltung und ihr Gesicht umrissen haben. Man kann noch so oft gestickt haben, wenn man solche Kunst mit der Stickmaschine umsetzt, ist das jedes Mal aufs Neue fesselnd.

Deko Stickdatei Kunst
Schon nach wenigen Stichen konnte man erkennen, was es wird.

Bei einem stichreichen Stickmaschinen-Projekt wie diesem ist es übrigens sehr wichtig, dass du einen festen Stoff wählst und diesen besonders gut verstärkst. Als Grundlage für eine Stickerei wie diese empfehle ich dir Sulky Felty Stickfilz als Basis und Madeira Super Strong als Vlies.

Kunst mit der Stickmaschine entstehen lassen.
Kunst mit der Stickmaschine entstehen lassen.

In diesem Livestream geht es um weitere Stickmaschinen Kunst

Da man das berühmte Kunstwerk auch abstrahiert schon so schnell erkannt hat, habe ich eine weitere Stickdatei gebaut, die noch etwas abstrakter und weniger stichreich ist. Um diese Stickmaschinen Kunst geht es im folgenden Live Stream – wir freuen uns, wenn du reinschaust!

Produkte für dieses Projekt

Die Produkte aus diesem Beitrag findest du in unserem Shop. Wähle das untenstehende Produkt aus oder nutze die Suche, um weitere Produkte zu finden.

Teilen:

Ein Projekt von Marit

Du weißt, Marit ist Autorin und liebt Bücher und schöne Dinge. Wenn du auch so fühlst, dann kannst du jetzt schön verpackte Book-Blind-Dates auf bookblinddate.de bestellen.

Neue Beiträge im Magazin

Newsletter

Werde einer von 20.400 Makies

Erhalte Neuigkeiten direkt per E-Mail. Kostenlos und jederzeit abbestellter.

Alles was du für deine Stickmaschine brauchst, findest du im Shop.

Yeah, zeig mir mehr

Jetzt weiterlesen oder zurück zur Übersicht?

Klett Patches sticken mit der Stickmaschine
Patches
Marit

Patches sticken mit Klett Rückseite

Professionelle Patches sticken und das Ganze optional mit Klett Rückseite? Kein Problem! In unserem Step-by-Step Guide zeigen wir dir, was du wissen musst.

ACCOUNT
Wunschliste
Anmelden
Passwort Wiederherstellung

Hast du dein Passwort vergessen? Bitte gib deinen Benutzernamen oder E-Mail-Adresse ein. Du erhältst einen Link per E-Mail, womit du dir ein neues Passwort erstellen kannst.

You might like..
Warenkorb 0
Zur Wunschliste hinzugefügt! Wunschliste ansehen