Experten für Stickmaschinen aus Hamburg.

Wie cool ist die b79 Special Edition von Yaya Han?

Die b79 Special Edition von Yaya Han: Wir machen den Check – Was kann die Maschine? Lohnt sich die Sonderedition? Wie ist die Software? Und was ist eigentlich der Unterschied zur “normalen” b79?

Hinweis: Die b79 Yaya Han Maschine ist eine limitierte Edition. Das heißt, dass sie nur “so lange der Vorrat reicht” auf dem Markt ist.

Was ist überhaupt Cosplay?

Cosplay ist das Verkörpern fiktiver Charaktere aus Comics, Filmen, Anime oder Videospielen. Hierbei werden die Cosplayer:innen selbst kreativ, basteln, nähen und bauen sich aus allen erdenklichen Materialien ihre Kostüme. Ziel dabei immer: Dem Original so nah wie möglich zu kommen. Was als Nische angefangen hat, hat sich inzwischen zu einer weltweiten Kultur entwickelt, die von Leidenschaft, Kunst und Liebe zum Detail geprägt ist. Aus dieser außergewöhnlichen Welt kommt auch Yaya Han. Die chinesisch-amerikanische Cosplayerin ist außerdem Model- und Kostümdesignerin und fungiert regelmäßig als Jurorin bei Cosplay-Wettbewerben.

Zubehör der BERNETTE B79 Sonderedition »Yaya Han«
Zubehör der BERNETTE B79 Sonderedition »Yaya Han«

Kreativität trifft auf Technologie - Die bernette b79 Special Edition von Yaya Han

Die bekannte Maschinenmarke BERNINA hat nun in Zusammenarbeit mit Yaya Han eine Special Edition auf den Markt gebracht. Grundlage für diese Sonderedition ist die b79, eine beliebte Kombi Näh- und Stickmaschine.

Entsprechend bringt die Yaya Han b79 Special Edition schon mal alles mit, was die b79 hat: Einen großen Stickbereich von 260 x 160 mm, ein farbiges 5″ Touchscreen Display, den Dual-Transport für gleichmäßige Stoffführung, 500 Nähstiche, 208 Stickmotive sowie einen Kniehebel und programmierbaren Fußanlasser. Nicht umsonst ist die b79 aufgrund dieser Inklusivleistungen unter den kombinierten Näh- und Stickmaschinen sehr beliebt.

Aber was ist nun der Unterschied der b79 Special Edition? Erst einmal natürlich die Optik. Die Maschine ist sicherlich nur für all diejenigen etwas, die die Farbe Lila mögen. Im Vergleich zur Standard-b79, die sehr neutral daherkommt, wurde hier an Farbe nicht gespart. Das auffällige Muster hat uns zuerst an Fischschuppen erinnert, bis wie die Sechsecke genauer erkannt haben, welche wiederum eine Videospiel-Assoziation unterstreichen.
Passend dazu enthält die Maschine außerdem 64 von Yaya ausgewählte Designs und 4 exklusive, von Yaya Han entworfenen Motive. 

Die bernette B79 Yaya Han Edition mit exklusiven Cosplay-Motiven als Stickdateien zum Sticken mit der Stickmaschine
Die bernette B79 Yaya Han Edition mit exklusiven Cosplay-Motiven als Stickdateien zum Sticken mit der Stickmaschine

Was ist der Unterschied zur "normalen" b79?

Neben den oben genannten, eher optischen Merkmalen, gibt es hauptsächlich zwei grundlegende Unterschiede zur „normalen“ b79. Der erste ist das enthaltene Zubehör Kästchen. Dieses beinhaltet 8 zusätzliche Nähfüße für fantasievolle Stickereien und die einfache Handhabung schwieriger Stoffe. Die Nähfüße haben einen gemeinsamen UVP von 95,- € und sind hier schon mit im Lieferumfang enthalten.
Der zweite, noch etwas größere Unterschied, ist die enthaltene Software. Anders als bei der „Standard“ b79 ist bei der Sonderedition nicht die BERNINA Toolbox dabei, sondern die BERNINA Sticksoftware 9 Creator mit einem UVP von 599,- €. Mit der 9 Creator kann man – anders als bei der Toolbox – sogar schon selbst Stickdateien aus eigenen Motiven erstellen. Dies ist natürlich ideal, wenn man selbst so richtig kreativ werden will und eigene Designs sticken möchte. Egal, ob beim Cosplay oder einfach so!

Lohnt sich die Yaya Han b79 Special Edition?

Um herauszufinden, ob sich die Special Edition lohnt, muss man sie einmal genau mit der b79 vergleichen. Wie oben erörtert, sind die Grundfunktionen beider Maschinen identisch. Es ist also eine hochwertige, kombinierte Näh- und Stickmaschine, die in beiden Fällen mit drei Stickrahmen, mehreren Nähfüßen und eingespeicherten Stickmustern kommt.
Die b79 Yaya Han Sonderedition bringt darüberhinaus noch ein bisschen mehr mit – kostet aber auch etwas mehr. Die Nähfüße, die zusätzlichen Stickmotive, das besondere Layout und die Software ergeben zusammen einen Mehrwert, der wiederum aber auch vom Hersteller eingepreist ist. Schlussendlich ist es also wie bei jeder Entscheidung so, dass du wählen musst, was du brauchst, was dir gefällt und was für dich Sinn macht.

Für uns ist die bernette b79 sowieso schon ein eine tolle Wahl, wenn man sticken und nähen möchte. Die Yaya Han b79 Special Edition sehen wir als ein sinnvolles Gesamtpaket, wenn man eigene Kreationen erstellen möchte – und lila mag.

Die Maschine mal angeworfen

In diesem Live Stream werfen wir die b79 mal an, zeigen, was du mit der Sticksoftware machen kannst und wie die Maschine im Einsatz aussieht. 

Marit und Mark testen die BERNETTE b79 Yaya Han Edition im Livestream
Play Video about Marit und Mark testen die BERNETTE b79 Yaya Han Edition im Livestream

Produkte für dieses Projekt

Die Produkte aus diesem Beitrag findest du in unserem Shop. Wähle das untenstehende Produkt aus oder nutze die Suche, um weitere Produkte zu finden.

BERNINA Sticksoftware V9
BERNINA Sticksoftware V9

Teilen:

Social Media

Neue Beiträge

Get The Latest Updates

Werde einer von 19.000 Makies

Erhalte Neuigkeiten direkt per E-Mail. Kostenlos und jederzeit abbestellter.

Yeah, zeig mir mehr!

Auch interessant für dich

Sticken mit der Punch needle
chenille
Marit

Anleitung: So klappt Punch needle sticken

Die Punch Needle ist ein Thema, an dem man gut und gerne mal verzweifeln kann. Wenn die Schlaufen sich gleich wieder auflösen, der Faden fasert oder die Punch needle mal

ACCOUNT
Wunschliste
Anmelden
Passwort Wiederherstellung

Hast du dein Passwort vergessen? Bitte gib deinen Benutzernamen oder E-Mail-Adresse ein. Du erhältst einen Link per E-Mail, womit du dir ein neues Passwort erstellen kannst.

Warenkorb 0
Zur Wunschliste hinzugefügt! Wunschliste ansehen