Nur diese Woche 10% auf Stickdateien mit Code SUMMER10
Videokurs zur PFAFF creative ambition 640 / 1.5
Play Video about Videokurs zur PFAFF creative ambition 640 / 1.5

Tipps und Tricks: Jersey besticken

Wer eine Stickmaschine hat, hat sich bestimmt auch schon mal die Frage gestellt, wie man eine Sweatshirtjacke besticken kann. Der dehnbare Jerseystoff muss hierbei gut stabilisiert sein, sodass er sich nicht verzieht und die Stickerei sauber herauskommt. Eine weitere Herausforderung kann das Positionieren des Designs sein. In diesem Artikel gebe ich dir Tipps und Tricks zum Thema Sweatshirt besticken.

Das brauchst du zum Sweatshirtjacke Besticken

Lege die benötigten Materialien am besten vorab bereit, damit du einen Überblick erhältst und alles beisammenhast, wenn du es brauchst.

Sweatshirtjacke besticken Anleitung
Step-by-Step: Sweatshirtjacke besticken

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Schritt 1: Vorbereitung
Ziehe die Sweatshirtjacke über und zeichne mithilfe eines wasserlöslichen Stifts und Lineals man, wo dein Design am Ende sitzen soll. 

Sweatshirt besticken Stickmaschine
Mit einem wasserlöslichen Stift lassen sich super temporäre Markierungen machen.

Schritt 2: Einspannen
Lege die Sweatshirtjacke flach auf eine saubere Oberfläche. Stelle sicher, dass sie frei von Falten ist. Spanne nun die zu bestickende Stelle in deinem Stickrahmen ein. Spanne dabei auf der Innenseite deiner Sweatshirtjacke 1-2 Lagen Schneidvlies mit ein (je nachdem wie stichintensiv dein Motiv ist). Das Vlies stabilisiert deinen Stoff und sorgt dafür, dass sich nichts verzieht. Spanne auf der Oberseite außerdem eine Lage wasserlösliche Folie mit ein. Dieses sorgt für ein besonders brillantes Stickergebnis.

Schritt 3: Stichdatei vorbereiten
Lade die gewünschte Stickdatei auf deine Stickmaschine. Stelle sicher, dass die Datei die richtige Größe hat. Eigene Designs kannst du mit einer Sticksoftware erstellen.

Schritt 4: Stickvorgang starten
Platziere deine eingespannte Jacke in der Stickmaschine und kontrolliere noch mal, dass der Stoff straff und trommelfest (aber nicht gedreht) im Stickrahmen sitzt. Pass außerdem auf, dass beim Sticken nichts unter den Stickrahmen rutscht und versehentlich mit festgestickt wird. Nun kann das richtige Sweatshirtjacke besticken losgehen.

Jersey besticken mit der Stickmaschine
Wenn alles richtig vorbereitet ist, kann es losgehen mit dem Sweatshirtjacke besticken

Schritt 5: Nachbearbeitung
Sobald die Stickmaschine fertig ist, reiße vorsichtig die wasserlösliche Folie heraus und schneide das Stickvlies zurück. Tupfe mit etwas Wasser die Markierungslinie weg und lass das Ganze trocknen. Schon sind wir fertig mit unserem Projekt Sweatshirtjacke besticken!

Sweatshirt Jacke besticken mit der Stickmaschine
Sweatshirt Jacke besticken mit der Stickmaschine

Produkte für dieses Projekt

Die Produkte aus diesem Beitrag findest du in unserem Shop. Wähle das untenstehende Produkt aus oder nutze die Suche, um weitere Produkte zu finden.

Teilen:

Ein Projekt von Marit

Du weißt, Marit ist Autorin und liebt Bücher und schöne Dinge. Wenn du auch so fühlst, dann kannst du jetzt schön verpackte Book-Blind-Dates auf bookblinddate.de bestellen.

Neue Beiträge im Magazin

Newsletter

Werde einer von 20.400 Makies

Erhalte Neuigkeiten direkt per E-Mail. Kostenlos und jederzeit abbestellter.

Alles was du für deine Stickmaschine brauchst, findest du im Shop.

Yeah, zeig mir mehr

Jetzt weiterlesen oder zurück zur Übersicht?

Zubehör für Stickmaschinen
Nadeln

Stickzubehör: Alles, was du brauchst

Erfahre alles über das richtige Stickzubehör, um professionelle Ergebnisse zu erzielen. Entdecke die endlosen Möglichkeiten des Stickens mit der Stickmaschine. Für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Bringe deine Kreativität zum Ausdruck und verbessere deine Fähigkeiten.

ACCOUNT
Wunschliste
Anmelden
Passwort Wiederherstellung

Hast du dein Passwort vergessen? Bitte gib deinen Benutzernamen oder E-Mail-Adresse ein. Du erhältst einen Link per E-Mail, womit du dir ein neues Passwort erstellen kannst.

Warenkorb 0
Zur Wunschliste hinzugefügt! Wunschliste ansehen